10.04.2023

Im Schatten des Fünfecks - Mädchen und Frauen bei der BSG Chemie

Lesung am Freitag, den 28.04.2023 ab 18 Uhr im Fanhaus Louisa.

Auch im 21. Jahrhundert sind Frauen und Fußball leider noch immer keine harmonische Einheit und schon gar keine Normalität. Dies wird nicht nur an frauenfeindlichen Sprüchen auf den Tribünen und in den Fanblöcken offensichtlich, sondern auch strukturell in den Vereinen selbst. Dort sind Frauen in Führungspositionen deutlich unterrepräsentiert und Frauenabteilungen bekommen nicht immer die gleiche Anerkennung, wie die Männerabteilungen (von den Gehältern ganz zu schweigen...). Das Projekt "Mädchen und Frauen bei der BSG Chemie Leipzig", entstanden aus der aktiven grün-weißen Fanszene, hat sich intensiv mit der Geschichte der Frauen und Mädchen im Verein, auf dem Platz und in der Fanszene auseinandergesetzt. Neben der historischen Wiederbelebung des chemischen Frauenfußballs stellt das Projekt aber auch viele Bezüge zur Gegenwart her und fragt zum Beispiel nach einem möglichst gleichberechtigten Stadionerlebnis. Mittlerweile wurden der Podcast "Im Schatten des Fünfecks", die Broschüre "Kick it like?" und noch einiges mehr erarbeitet. Gerade ist sogar eine Ausstellung in Vorbereitung.

Im Rahmen des Cine Rebelde berichtet eine Referentin von den holprigen Anfängen, der kniffligen Spurensuche nach Zeitzeuginnen, den absurden Erlebnissen in der ehemaligen DDR und dem langen Weg zur Normalität.

Wie immer ist der Eintritt frei und für leckeres Essen und Getränke ist gesorgt.

<- Back to: Aktuelles

Home  /  Aktuelles  /  Unsere Angebote  /  Fanhaus Louisa  /  Galerie  /  ber uns

2010 Frankfurter Fanprojekt

 

ingo thiel gestaltung  Website Design by ingo thiel  /  powered by  typo3